top of page

Günter Merlau im Spotlight: Er ist die Stimme von Torsten Weitze


Ob “Nebula Convicto”, “Der 13. Paladin” oder die “Sturmfels-Akademie” – Günter Merlaus Stimme führt Hörer:innen und Fans von Torsten Weitze durch fantastische Welten und epische Abenteuer. Dabei stellt ihn das Universum um die “Sturmfels-Akademie” mit der Protagonistin Niri vor eine besondere Herausforderung: Genau wie die “Nebula Convicto Grenzgänger”-Reihe hat auch diese Geschichte eine weibliche Hauptfigur.


Anfangs verunsichert, ob er die richtige Besetzung für die Geschichte der jungen Frau ist, hat sich seine Stimme schon längst als Markenzeichen der Weitze Bücher etabliert. So wie David Nathan als Feststimme für Steven King einspricht, ist Günter Merlau die Stammbesetzung für alle Geschichten aus der Feder von Torsten Weitze. Spätestens die positive Resonanz der Hörerschaft beweist, dass es Merlau meisterhaft gelungen ist, den Charakter der Geschichte, der Figuren und insbesondere der Protagonisten Niri auditiv darzustellen: 


 

“Ich hab mir das Hörbuch aus 2 Gründen gekauft: 1. Es wurde von Torsten Weitze geschrieben, welcher schon mit Nebula Convico und der 13. Paladin Reihe zwei meiner absoluten Lieblings Reihen geschrieben hat. 2. Es wird von Günter Merlau gelesen, [...] ein absolut großartiger Sprecher”

(Audible, Anonymer Hörer, 13.08.2023). 



“Aber ein geniales Hörbuch wäre nichts ohne einen grandiosen Sprecher. Günter Merlaus Stimme verleiht der Geschichte genau das, was sie in dem entsprechenden Moment benötigt: Freude, Leid, Zuversicht, Hoffnungslosigkeit und und und. Man weiß schon anhand der gesprochenen Stimme, welcher Charakter spricht, bevor er namentlich erwähnt wird”

(Audible, Anonymer Hörer, 26.07.2023).


 

Sein inneres Ensemble hilft Merlau bei der Gestaltung der Figuren. Dabei handelt es sich um ein Team, das sich aus verschiedenen archaischen Grundtypen zusammensetzt, beispielsweise aus “einem alten Knacker, einem jungen Helden oder einem bärbeißigen Typen”. Diese Stimmen kann der Hörbuchsprecher für die jeweiligen Rollen in den Texten besetzen und Details hinzufügen, um die Figuren individuell zu charakterisieren. Eine junge Frauenstimme gehört natürlich auch ins Repertoire und hat sich in der “Sturmfels-Akademie” bewiesen. 


Über das Einsprechen von Torsten Weitzes Werken kann sich der Hörbuchsprecher nur begeistert äußern, so ist der Bestsellerautor für ihn in der großen Meisterschaft der Fantastik angekommen! Gerade die “Sturmfels-Akademie” begeistert ihn durch das fantastische Worldbuilding, die geschliffene Sprache und den epischen Plot. Auch beherbergt sie seine Lieblingsfigur: den Drachen Grabbelschnack!

















53 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page